Richard EVO Jecht

Jetzt, am Wendepunkt, da wir aufs neue erwachen, nehmen wir uns bei der Hand und verlassen das Auge des träumenden Gottes, um unsern eigenen, reinmenschlichen Mythus unter einem götterfreien Himmel ins Leben zu rufen: wir, die selbstgewordenen Söhne und Töchter von Himmel und Erde. (Aus Wandlung, eine philosophisch-poetische Trilogie)

Richard Jecht alias Richard Evo, Schreibübungen, 1994

Evo ist Symbol (thanx, Saskia), steht für eine sich unwiderstehlich vollziehende kollektivpsychische Entwicklung: die Versöhnung des „Männlichen und Weiblichen“. Das Selbst treibt diese Entwicklung voran, besorgt die Formierung und Strukturierung einer sich im „psychischen Weltinnenraum“ (Erich Neumann) ausdehnenden Landschaft des Geistes, die gleichermaßen vom archetypisch Männlichen und Weiblichen gebildet und beseelt wird und Grundlage, Voraussetzung für die Schaffung einer nachpatriarchalen Kultur und Gesellschaft ist.
Man möge mir nachsehen, daß ich das folgende angesichts dieser Entwicklung nicht anders als enthusiastisch ausformulieren kann: Evo ist ein zukunftverbürgender Wohlklang und süßes Versprechen, ein Zeichen des Aufbruchs, das sich wie ein Regenbogen über den Himmel der Kollektivpsyche spannt, ein Stern, der den nach Selbstverwirklichung Verlangenden die Richtung weist, die Verheißung, daß ein Neubeginn möglich ist, daß die psychische Selbstvergewaltigung mitsamt der Unterdrückung des archetypisch Weiblichen jetzt aufhören, weil sich Männer und Frauen mit dem „(Ur-)Weiblichen“ versöhnen und innerlich verbünden, um die Macht des untergründig wirkenden „Blaubartkomplexes“, dem die Herrschenden im Patriarchat ihre Seele verkaufen, für immer zu brechen (⇒ die ganze Geschichte in Wir sind Krise, Band II, fünftes Kapitel).

Daß ein solcher Enthusiasmus dem einen oder anderen angesichts der aktuellen politisch-ökonomischen und ökologischen Weltsituation irrational oder wirklichkeitsfremd oder sogar zynisch erscheinen muß, kann ich nachvollziehen, nur: was änderte es an der Weltlage, würde ich meinen enthusiastisch-ekstatischen Wesenszug unterdrücken!? – Wie auch immer, ich nenne mich Richard Evo, weil ich mich als Teil dieser kollektivpsychischen Entwicklung begreife, die, von vielen bejaht und von einigen inzwischen auch bewußt vorangetrieben – zum Beispiel von mir –, längst zu einer Bewegung geworden ist; zu einer Bewegung, die über das patriarchal geprägte Ichbewußtseinssystem (Über-Ich, Ich, Es) hinausgelangen, die unsichtbaren Ketten dieses Systems sprengen will.
Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Inhalte des Über-Ichs und Es’, soweit möglich, neutralisiert bzw. integriert und im Ergebnis eine „Ich-Selbst-Einheit“ (Erich Neumann) erschaffen, so daß das Ich nicht mehr nur sich selbst, sondern dem Körperganzen dient.
Um zum Ausdruck zu bringen, daß ich mich mit dieser kollektivpsychischen Entwicklung identifiziere, habe ich den Namen Jecht, der durch das Wirken meines Urgroßvaters Richard Jecht und bestimmter noch durch das Wirken meines Großvaters Horst Jecht „besetzt“ war, durch „Evo“ erweitert.